Das pädagogische Konzept im Abenteuerland

Wir schätzen die Individualität und Diversität „unserer Kinder“ und unserer MitarbeiterInnen.

Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind in unserer Kindertagesstätte individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Wir schaffen anregende und vorbereitende Umgebungen, in denen das Kind ideale Möglichkeiten findet, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren. In diesem Rahmen werden die pädagogischen Fachkräfte zu Begleitern und Co-Konstrukteure. Dabei wird dem Kind auf Augenhöhe die nötige Hilfestellung und der nötige Freiraum gegeben. So lernt das Kind Freundschaften zu schließen, selbstständig und in geborgener Atmosphäre die Welt zu erforschen und das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.

Zum Start des Kindergartenjahres 2022/2023 wird in unserer Einrichtung zum ersten Mal in einer Gruppe eine Betreuung für Kinder ab vier Monaten angeboten.

In den anderen drei Gruppen werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt begleitet.

Die Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Tiergestützten Pädagogik, in der Literatur und im „Haus der kleinen Forscher“.

Tiergestützte Pädagogik

In unserer Einrichtung wird ein Hund zur Unterstützung und Förderung der Kinder eingesetzt. Hierbei können alle Bildungsbereiche (Wahrnehmung / Sinne, Motorik, Sprache, Phonologische Bewusstheit, Nummerische Grundlagen, Sozialkompetenz, Aufmerksamkeit) gefördert werden.

Die Zielgerichtete, geplante und strukturierte Intervention wird von einer Pädagogischen Fachkraft durchgeführt, die eine Qualifizierung im Bereich der Tiergestützten Pädagogik vorweisen kann.
Die Kinder werden im Vorfeld in den Bereichen Körpersprache und Hundeverhalten geschult und der richtige Umgang mit dem Hund sowie die Hunderegeln eingeübt (auch Bissprävention).

Der Hund absolvierte verschiedene Prüfungen. Zur Qualitätssicherung werden regelmäßige Reflektionen durchgeführt. Des Weiteren finden wöchentliche Trainingseinheiten und Austausch in einer Hundeschule statt.

Einsätze werden nur mit einem Gesunden Hund durchgeführt. Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden eingehalten.

Literaturkita

Die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Schriftsprache ist heute für verschiedene zentrale Lebensbereiche von großer Wichtigkeit.
In unserem pädagogischen Alltag finden Bücher und literarische Angebote Platz. Sprache ist ein fundamentales Mittel der Kommunikation und des sozialen Miteinanders. Somit gehört die Sprachförderung zu unserem zentralen Alltag. Ein wichtiges Element unseres pädagogischen Handelns besteht darin, mit den Kindern zu sprechen und uns Zeit zu nehmen ihnen zuzuhören.

Unter anderem unterstützen wir durch gezielte Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen und Sing- und Reimspiele die Sprachentwicklung.
Im Winter 2021 haben wir uns auf den Weg zur Zertifizierung einer Literaturkita gemacht und wurden im Oktober 2022 zur ersten Literaturkita im Kreis Kleve zertifiziert.

Haus der kleinen Forscher

Im Winter 2021 sind wir zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig, sie erforschen mit allen Sinnen und erfahren dadurch im freien Spiel naturwissenschaftliche Grundgesetze. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern die unterschiedlichsten Materialien an, die sie in ihrer Beschaffenheit kennenlernen. So lernen die Kinder z.B. beim Matschen mit Wasser und Sand, wie das Wasser fließt und wie sich die Eigenschaften von Sand verändert, wenn es nass wird. In der Kita setzen wir in den unterschiedlichen Bereichen oft Naturmaterialien wie Hölzer, Steine, Bretter und Federn ein. So können die Kinder z.B. auf dem Bauteppich bauen und dabei oft unbewusst verschiedene Gewichte vergleichen.

Als Haus der kleinen Forscher bieten wir auch gezielte Angebote an, in denen wir mit Kleingruppen Experimente gestalten und diese auch gemeinsam auswerten.