Der Kindergarten

Kinder verschiedener Herkunft und Nationalität treffen bei uns im Abenteuerland zusammen.

Kinder mit deutscher und ausländischer Lebensbiographie, Kinder aus Flüchtlingsfamilien und Kinder von Alleinerziehenden bilden hier eine bunte Gemeinschaft. Durch diese Vielfalt lernen die Kinder automatisch verschiedene Sitten, Gebräuche und Kulturen kennen. Es ist schön, erleben zu dürfen, wie Kinder mit unterschiedlichem Hintergrund ganz selbstverständlich miteinander in Kontakt treten, sich verstehen und akzeptieren. Uns ist es wichtig, dass allen Kindern und Eltern in unserer Einrichtung mit Achtung und Wertschätzung begegnet wird und dass Gerechtigkeit und Mitsprache unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit selbstverständlich sind.

Das Kind sehen wir als aktiv lernenden, eigenständig denkenden und fühlenden Menschen, der sich die Welt aus sich selbst heraus mit Neugierde erobert. Unsere Aufgabe als Erzieher/Erzieherin ist es, die Kinder dabei zu unterstützen und zu begleiten. Unser Ziel ist es, einen gemeinsamen Lern- und Lebensraum für Kinder zu gestalten. Dabei werden alle Kinder in ihrer Individualität gesehen und gestärkt. So entwickeln sie ein gesundes Selbstwertgefühl als starkes Fundament des Lebens.

Das sind wir Das sind wir

Im Abenteuerland an der Talstraße 6a haben vier Gruppen unter dem Trägerverein Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V. zu Beginn des Kindergartenjahres 2022/2023 Ihre neuen Räumlichkeiten bezogen.

Kindergartenalltag Kindergartenalltag

Um 7.15 Uhr öffnet das Abenteuerland kleine und große Türen. Die Kinder können bis 9.00 Uhr in die Kita gebracht werden.

Bildungseinrichtung Bildungseinrichtung

Wir orientieren uns in erster Liniei an den Bedürfnissen der Kinder.

Räumlichkeiten Räumlichkeiten

Das neu geschaffene Gebäude, für dessen Errichtung als Bauherrn das „Anna-Stift – Jugendhilfe am Niederrhein“ sich zuständig zeigte, ist in zwei Einheiten gegliedert.

Kindergartenleitung Kindergartenleitung

Zusätzlich zu den angestellten Fachkräften, die den einzelnen Gruppen zugeordnet sind, gibt es noch unsere Kindergarten Leitung.

Kontakt Kontakt

Bei Fragen, Hilfe und anderen Themen, kann hier einfach Kontakt aufgenommen werden.

Pädagogische Konzept  Pädagogische Konzept

Wir schätzen die Individualität und Diversität „unserer Kinder“ und unserer MitarbeiterInnen.

Schließtage Schließtage

Da die Tage für die Kinder sehr anstrengend sind, haben sich die Kinder auch Urlaub verdient!