Kindergartenalltag

Ein Tag im Kindergarten …

Um 7.15 Uhr öffnet das Abenteuerland kleine und große Türen. Die Kinder können bis 9.00 Uhr in die Kita gebracht werden. Am Vormittag wird den Kindern ein gesundes und ausgewogenes Frühstück gereicht.

Um den Kindern eine Orientierung für den Tag zu geben, planen die ErzieherInnen mit den Kindern zusammen den Tagesablauf. Gemeinsam werden, unter anderem, Vereinbarungen getroffen, Ideen entwickelt, Probleme besprochen, Wünsche geäußert, Erlebnisse ausgetauscht und vieles mehr.

Im Freispiel stehen den Kindern in der Gruppe, dem Nebenraum, im Flurbereich und in der Turnhalle unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Diese Freispielzeit ist mitunter eine der wichtigsten Phasen des Kindergartentages. Soziale und emotionale Bezüge treten in den Vordergrund, Freundschaften entstehen, Konflikte werden ausgetragen und der Umgang mit anderen erlernt. Die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein werden entwickelt sowie das Leben mit Regeln in der Gemeinschaft.

Während des Freispiels können die Kinder an angeleiteten, offenen oder gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen.

Die ErzieherInnen nehmen sich in dieser Phase Zeit für den intensiven Kontakt zu einzelnen oder mehreren Kinder (Bilderbuchbetrachtung, Tischspiele) für individuelle Förderungsmöglichkeiten, für die Kleingruppenarbeit und für die Beobachtung einzelner oder mehrerer Kinder (z.B. was interessiert, bewegt die Kinder, wie lösen sie Probleme, wie aktiv bewegen sie sich im Kindergarten, wie ist der Entwicklungsstand).

Das Freispiel aller Kinder wird im Laufe des Tages auf das Außengelände verlegt. Dort stehen den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmaterialien zur Verfügung. Ebenso vielfältige Materialien zum Experimentieren und Ausprobieren, sowie Rückzugsmöglichkeiten zum ungestörten Spiel.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr können diejenigen Kinder, die nicht über Mittag bleiben, abgeholt werden. Die Kinder, die in unserer Einrichtung über 12.30 Uhr hinaus betreut werden, nehmen in der Zeit von 11.30 Uhr bis 12.45 Uhr das Mittagessen in den jeweiligen Gruppen ein.

Nach dem Mittagessen können die Kinder in unseren Schlaf- und Ruheräumen entspannen und neue Energie tanken. Die ruhige Atmosphäre kann z.B. durch leise Musik oder eine Geschichte unterstützt werden.

Der Nachmittag steht allen Kindern zum freien Spiel in den jeweiligen Gruppen oder gruppenübergreifend zur Verfügung (Spielen in der Gruppe, auf dem Flur, der Turnhalle, dem Außengelände, Bewegungs- oder Kreativangebote).